Checkliste Website
Sie planen einen Webauftritt ?
Checkliste Webauftritt
⌂ Domain-Name aussuchen – schauen, ob noch verfügbar
( evtl. auch alternative TLD (Top Level Domains) in Betracht ziehen: .de; .net; .com; .Saarland; usw.
Bei Berufsgruppen über Berufsverband klären, ob nicht Gebietsrechte bestehen oder vermeintliche Gebietsrechte durch Domain suggeriert werden, die nicht erlaubt sind.
( evtl. auch alternative TLD (Top Level Domains) in Betracht ziehen: .de; .net; .com; .Saarland; usw.
Bei Berufsgruppen über Berufsverband klären, ob nicht Gebietsrechte bestehen oder vermeintliche Gebietsrechte durch Domain suggeriert werden, die nicht erlaubt sind.
⌂ Provider wählen (Vorzugsweise Domain und Webspace=Speicherplatz für die Dateien bei dem gleichen Anbieter)
Prüfen ob Angebote benötigte Features haben (E-Mail-Adressen; SSL-Verschlüsselung [https://]; evtl. Datenbanken; CMS (Content-Management-Systeme); Apps) sofern geplant.
Beispiele für Provider: 1&1; Strato; united domains; evanzo; One.com; Host Europe; Webgo; alldomains.hosting usw.
Der Webspace sollte so groß gewählt werden, dass er für das vorgesehene Projekt reicht.
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└┘ Inhalte für Website festlegen!
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└┘ Fotos / Grafiken (vorhanden? ; Rechte am Bild geklärt ?; Müssen Bilder gekauft werden ? )┌┐
└┘ Logo ( vorhanden ?; bei Franchise oder Berufsgruppe klären, ob Nutzung erlaubt !)┌┐
└┘ Sollen nur statische oder auch dynamische, also sich häufig ändernde Inhalte auf der Website gezeigt werden.
Bei dynamischen Inhalten muss geklärt werden, welche dies sein sollen, ob die Einrichtung eines CMS erforderlich ist (für Blog, o.ä.). (Für Auswahl des Webspace wichtig)
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└┘ Soll ein Kontaktformular eingerichtet werden?Soll eine Mailadresse für Kontaktaufnahme veröffentlicht werden? (Im Impressum ohnehin sinnvoll).
Hinweis: Möglichweise mehrere Mailadressen verwenden, da veröffentlichte Mailadressen häufig Angriffsziel von Spam-Mails sind.
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└┘ Soll die Seite einen Webshop enthalten?┌┐
└┘ Soll auf evtl. vorhandene Auftritte bei sozialen Netzwerken verwiesen werden?
z.B. facebook; twitter; Xing; pp.
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└┘ Welchen Umfang soll der Webauftritt haben? Bis zu 10 Unterseiten, oder mehr?
Typische Seiten: HOME; „Über Mich“; Angebot; Kontakt; Impressum; Links
Typische Seiten: HOME; „Über Mich“; Angebot; Kontakt; Impressum; Links
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└┘ Soll der Auftritt auch auf mobilen Geräten genutzt werden [responsiv ] ?
(inzwischen eigentlich selbstverständlich, sollte aber bei Auftragsvergabe angesprochen werden)
(inzwischen eigentlich selbstverständlich, sollte aber bei Auftragsvergabe angesprochen werden)
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└┘ Wenn Daten von Besuchern irgendwie gespeichert werden, was eigentlich immer automatisch geschieht, und wenn es nur aus technischen Gründen durch die Provider passiert, ist eine Datenschutzerklärung zu erstellen und in die Seite einzubinden.
Da dies schon ein juristischer Raum ist, empfiehlt es sich, vor allem bei gewerblichen Webseiten, eine vorherige Rücksprache mit einem Anwalt zu halten.
Es gibt aber natürlich auch diverse Informationen und Hilfsangebote im Internet. Da existieren sogar Generatoren für Datenschutzerklärungen.
Eine Empfehlung hierzu werde ich aber nicht abgeben (können).
Es gibt aber natürlich auch diverse Informationen und Hilfsangebote im Internet. Da existieren sogar Generatoren für Datenschutzerklärungen.
Eine Empfehlung hierzu werde ich aber nicht abgeben (können).
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└┘ Dann wären da noch die Cookies.
Inzwischen reicht es nicht mehr, einfach auf einem Banner mitzuteilen, dass Cookies von der Website verwendet werden.
Inzwischen reicht es nicht mehr, einfach auf einem Banner mitzuteilen, dass Cookies von der Website verwendet werden.
Wenn außer den für den technischen Betrieb der Website notwendige Cookies gesetzt werden (was eigentlich fast immer der Fall ist), muss gewährleistet sein, dass der Nutzer zu Beginn auf die Verwendung der Cookies hingewiesen wird und sich entscheiden kann, ob er sie zulässt oder ablehnt.
Vor allem bei der Einbindung von Werbelinks in die Seiten oder Verbindungen zu sozialen Netzwerken fällt das ins Gewicht, weil besonders solche Links dazu führen, dass die Besucher schon getrackt werden, wenn sie nur Ihre Seite nutzen, auch wenn sie die Links nicht anklicken.
Auch hierfür gibt es einige Anbieter, die den Webseitenbetreiber unterstützen, die Cookierichtlinien rechtskonform zu befolgen.
Leider gibt es da aber auch bereits verschiedene rechtliche Auseinandersetzungen, weil nicht bei jedem dieser Anbieter sicher ist, ob auch wirklich alle Vorgaben eingehalten werden.
Leider gibt es da aber auch bereits verschiedene rechtliche Auseinandersetzungen, weil nicht bei jedem dieser Anbieter sicher ist, ob auch wirklich alle Vorgaben eingehalten werden.
Angebote für die ich Provisionen bekomme
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